Das bin ich - 
Ina Wißmann

geboren in Lüneburg und dort im Landkreis auf dem Dorf aufgewachsen, war ich schon immer nahe mit der Natur verbunden. Ob mit den Eltern oder später mit Hund und Pferd war ich schon als Kind oft in der Natur unterwegs und habe die Freiheit auf dem Lande genossen. Wie es sich gehört, war ich mehr draußen als drinnen mit regelmäßig aufgeschürften Knien vom Toben im Wald und auf den Wiesen. So frei und doch so gut behütet ging es nach zwei erfolgreichen Berufs-Ausbildungen in die Arbeitswelt hinaus, bis ich 2003 die Idee der Selbständigkeit hatte, der ich noch immer mit Begeisterung in geänderter Form nachgehe.

Ina Wißmann 2018

2003 eröffnete ich meinem erstem Steineladen in Ramelsloh, ganz klein auf 16qm im OG unserer privaten Wohnung. Dort zog ich im gleichen Jahr noch einmal um.


Weil niemand wusste, wo ich zu finden war, machte ich jeden regionalen Dorfmarkt unsicher und buchte jede Messe, die mir damals mit schmalem Budget möglich war. Da sonst weit und breit niemand in so großem Umfang Zimmerbrunnen anbot, wuchs mein Lädchen recht fix zu einem großen Laden heran. Ich liebte es, für meine Kunden in manchmal  2-stündiger Beratung und Umbauarbeit genau DEN individuellen Zimmerbrunnen zu erschaffen, bei dem die Kundenaugen leuchteten. Das habe ich perfektioniert. 


Mein Geschäft im Wandel der Zeit:

2003 Mit ihm hat alles angefangen
jeder wollte ihn haben ....

2003 Eröffnung des Brunnenstudios
in unserer Privatwohnung im OG

2003 Die ersten Lampen und
Kristalle sind eingezogen

2003 etwa 20 Brunnen waren
bei der Eröffnung dabei

2004 zog ich nach langer Umbauphase und privaten Schicksalen in die großzügig neu gestalteten Räume im  Erdgeschoß unseres Hauses...

2004 Vergrößerung  im Erdgeschoß

Mineralien und Trommelsteine kamen dazu 

2005 immer wieder erneuert
und verbessert - immer mehr Seine

...inzwischen auf etwa 200
Brunnen angewachsen

Zu dieser Zeit hörte ich oft die Frage, ob man bei mir auch Heilsteine kaufen kann. Aufgrund der großen Nachfrage nach "Heilsteinen" und deren Wirkung begann ich 2004 eine 1-jährige Ausbildung in der Huldersun Akademie in Einbeck. Nachfolgend  schloss ich die 2-jährige Hauptausbildung in der von Michael Gienger mitbegründeten Lebensschule Cairn Elen ab, in der ich die wichtigsten Grundlagen für die Ausbildung, die ich heute anbiete, bekommen habe.


Das Sortiment an Trommelsteinen und Anhängern wuchs stetig und belief sich auf bald knapp 400 Sorten Steine.


Von Natur aus neugierig, steckte ich meine Nase in etliche Seminare über Steinheilkunde und alternative Heilweisen.
Auch im Kristallheilungszentrum bei Elke Lopes und Kristallseminar von Isabell Silveira aus Brasilien, sowie viele andere mehr.


Bereits nach der ersten Ausbildung begann ich 2004 direkt, eigene Seminare zu geben, was ich auch für meine Ausbildungs-Teilnehmer als Ziel ansehe. Nach meiner Steinheilkunde-Ausbildung kannst du das auch und auch für Freunde und Bekannte weiß Du jetzt, wie Du den richtigen Stein immer direkt findest. 

Teufelsmauer im Harz 
Steinheilkunde-Ausbildung

Energiefelder mit Elke Lopes

Kristallklüfte finden
mit Michael Gienger

Hauptausbildung  
mit Michael Gienger

Nachdem mir im "Sommerloch" viele Kunden mitteilten, Ihren Brunnen im Urlaub erworben zu haben, eröffnete ich kurzerhand 2005 eine Filiale in Grömitz an der Ostsee. Nun war das Ramelsloher "Sommerloch" gefüllt, Mitarbeiter mussten her, damit ich weiterhin meine Märkte und Messen beschicken und die Geschäfte besetzen konnte. Zu Hochzeiten waren es oft zwischen 4 und 6 Mitarbeiter. 

01.03.2005 Neueröffnung
Wicheldorfstr., Grömitz

Innenansicht 

Innenansicht

Schaufenster

Mit der Ausbilderqualifikation nach insgesamt drei Jahren Ausbildung in Steinheilkunde darf ich nun selber seit 2008 Edelsteintherapeuten und -berater ausbilden. 

Es bedarf also einiger Zeit, eine Sache zu erlernen und zu durchdringen, deshalb bekommst du auch in meinen Ausbildungen immer Zeit zwischen den Terminen, um das Gelernte zu verinnerlichen. 

Voll mit neuen Ideen und meinem Anliegen, das Wissen über die Steine weiter zu verbreiten, schloss ich 2008 meine Geschäfte und zog im Großhandel weiter, wo ich viele Einzelhändler in Deutschland und dem umliegenden Ausland mit Steinen belieferte und nebenbei auch beraten konnte, wie sie die Steine gut präsentieren und auch mal eine Vortrag halten.
Aus dem Brunnenstudio wird jetzt der Mineralienhandel Ina Wißmann.


Zuerst nebenbei, später immer mehr werdend gab ich mein Wissen in Workshops, Seminaren und Ausbildungen weiter. Natürlich nicht, ohne auch selbst immer wieder Seminare und Ausbildungen zu besuchen, um mich persönlich weiterzubilden und weiter zu entwickeln. Viele Messen begleiteten mich in der Zeit. Hier nur einige auf dem Weg

Bremen 2007

Luxembourg 2008

München 2014

Ste.Marie aux Mines 2014

Mein Leben ist Veränderung, so ändere ich auch mein Angebot, wenn es nicht mehr zum Leben passt. 2014 gab ich aus privaten Gründen auch den so geliebten mobilen Großhandel auf und widmete mich ganz der Weitergabe und dem Erwerb von Wissen. 2017 stellte ich auch die Messepräsenzen ein.


In der Zwischenzeit absolvierte ich eine 2-jährige Ausbildung als integrale Klangarbeiterin, eine Ausbildung zur Ennearom-Praktikerin, Lachyoga-Trainerin und noch viele weitere Ausbildungen.

Durch meine Arbeit in den Rauhnächten magnetisierte ich mir mit meinem Mann 2016 unser Traumhaus im Wald, in dem wir seit Anfang 2017 wohnen und arbeiten. Hier habe ich mein Glück gefunden.


Ein wunderschönes Fleckchen Erde mitten im Wald. Das Haus hat einen großen Seminarbereich in dem ich mit dir arbeiten und erfahren kann. Im Obergeschoß im Seminarraum gibt es natürlich einen Bereich für Steine.

Aus dem Mineralienhandel Ina Wißmann wird IWINA natur erleben.


Ina Wißmann - Waldvorgarten

Aus den neuen Lebensumständen entwickelte sich wie von selbst auch ein neues Angebot.

Hier ein Überblick meines Angebotes:

  • Eine Zertifizierte Steinheilkunde Ausbildung nach meiner eigenen selbst entwickelten Methode.
  • Eine Zertifizierte Ausbildung in analytischer Steinheilkunde nach Michael Gienger.
  • Steinheilkundliche Seminare, Einzelcoaching und Lebensberatung.
  • Ein Business Coaching für Deinen Weg mit den Steinen in die Selbständigkeit.
  • Seminarreisen an verschiedene spannende Orte (Idar Oberstein, Schweizer Grimselpass, Externsteine, Odilienberg im Elsaß, Harz). 
  • Veranstaltung von Events alle zwei Jahre "Festival der Kristalle". 
  • Vorträge und Workshops zu Edelsteinen als Dozentin und Expertin für Steinheilkunde.
  • Lachyoga zur Gesundheitsförderung und Prävention.
  • Waldbaden - zur Entspannung und nachhaltigen Förderung der Gesundheit.
  • Steine, Natur-Räucherstoffe und äth. Öle im Enneagramm, das uns die 9 Gesichter unserer Seele wiederspiegelt. 

Wenn Dich das überzeugt und Du Dein Steinewissen vertiefen und erweitern willst, schau Dir meine Seminare an! Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. Wenn Dir ein Thema fehlt, komm gern mit mir in Kontakt Tel.: 04188-4444536 oder steine@ina-wissmann.de, damit ich Dir sagen kann, wann es wieder im Programm ist.